Rund um das Thema Windjammer

Adventure Sailing
Zahlreiche Informationen zu Schiffen, Hafen-Events, Medien, Ausrüstern u.s.w.
Direkte Buchungsmöglichkeit für verschiedene Schiffe
BBV Sailing
BBV Sailing ist das Schiffsbüro der Bremer Bootsbau Vegesack gGmbH. Zur Flotte gehören ganz unterschiedliche Schiffe (z.B. Schoneryacht "Esprit", Gaffelketsch "Roter Sand" oder Torfkahn "Jan von Moor"). Die BBV betreibt auch die Gläserne Werft.
By the wind
Bärbel Beuses Homepage über Tall Ship Sailing. Ein Schwerpunkt sind die Infos zur Mir. Aber auch zu zahlreichen anderen Schiffen finden sich Informationen.
Cap Horniers, Chile
Einer der wenigen nationalen Cap-Hornier-Vereinigungen, die es noch auf der Welt gibt, und die auch noch sehr aktiv sind. Seit der Kap-Horn-Umrundung einiger Mitglieder unseres Vereins im Jahre 2006 sind diese Mitglieder bei den chilenischen Cap Horniers.
Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See e.V.
Segeln mit der Amphitrite, der Albatros, der Johann Smidt und der Seute Deern
Faszination Segelschiffe
Private Seite eines vom Virus "Windjammer" Befallenen, mit diversen Törnberichten, vielen Fotos und einer umfangreichen Linksammlung.
Freundeskreis der Sedov
Private Seite mit vielen Informationen zur Sedov. Auch zur Khersones und weiteren Themen gibt es einiges zu lesen.
Frisian Sailing Company
Die ursprünglich als Fracht- oder Fischerschiff gebauten und überflüssig gewordenen Großsegler wurden durch ihre heutigen Besitzer alle wieder in ihren originalen Zustand versetzt und vor dem Untergang bewahrt. Die 25 Schiffe machen nunmehr Segeltouren mit verschiedenen Gruppen nicht nur auf dem IJsselmeer und Nord- und Ostsee. Die Flotte umfasst im Moment u.a. Ein- und Zweimasttjalken, Klipper und Schoner.
Gerhard Klammer, Traditionsschiffer
Agentur für Segelschulschiffe, Traditionsschiffe, Ausbilder und Bewerber zum Traditionsschiffer
Großseglerseite der ESYS
Gute Hintergrundinformationen zu zahlreichen Großseglern.
Inmaris Group
Bei Inmaris könnt Ihr Reisen auf folgenden Segelschiffen buchen: Kruzenshtern, Lord Nelson, Thalassa, Eye of the wind, Stad Amsterdam, Wylde Swan, Gulden Leeuw, Dar Mlodziezy, Mir sowie dem Eisbrecher Victory und dem Passagierschiff Adriana.
Laeisz und die Flying-P-Liner
Informatives zu der berühmten Hamburger Reederei Ferdinand Laeisz und den nicht minder berühmten Schwerwetterseglern, den Flying-P-Linern. Wer kennt nicht die berühmten Namen Padua, Passat, Pamir, Peking, Preußen und viele weitere?
Maritime Photo.com
Digitales Fotoarchiv mit maritimen Themen
Mark Rosensteins Sailing-Page
Riesige Linksammlung (> 140 Links) zum Thema. Darüber hinaus auch zahlreiche andere Links zu maritimen Museen etc.
(englische Seite)
Sail Training Association Germany
Jugendsegeln auf Traditionsschiffen
Die STA Germany, wurde 1984 nach dem Vorbild einer englischen Sail Training Organisation gegründet, um deutsche Jugendliche und Erwachsene, Schiffseigner und Hafenstädte intensiver betreuen zu können.
Sail Training International
Der Dachverband der nationalen Sail Training Associations (englisch)
Schooner Man
Zahlreiche Informationen und eine gute Linksammlung zum Thema Windjammer im Allgemeinen und Schoner im Speziellen. (englisch)
Segeltouristik Meyer zur Heyde
Einer der größten Segelschiffsreedereien Deutschlands
Ships-Lovers.com
Umfangreiche Linksammlung zu Windjammern aus der ganzen Welt mit weit über 100 Links. (französische Seite)
Tagebuch eines Schiffsjungen auf der Padua
Herbert Schrödter, Jahrgang 1910, hat eine Ausbildungsfahrt auf der Padua mitgemacht; sie führte ihn als Schiffsjungen rund um Kap Horn nach Chile. Seine Erfahrungen haben ihn sehr ernüchtert. Er brach die Ausbildung ab, kehrte auf die Schulbank zurück und wurde später Lehrer. Seine Liebe zur Seefahrt aber blieb. Das Tagebuch ist eine Abschrift seiner maschinenschriftlichen Abschrift, die er selbst vom handgeschriebenen Original gefertigt hat.
tall-ship fan
Ende der 1990er Jahre entstand ein Lexikon mit Daten über traditionell getakelte Segelschiffe. Ihr findet hier Daten zu über 1.000 Segelschiffen, Fotografien, kurze Beschreibungen ihrer oft wechselvollen Geschichte, Informationen zu Mitsegelmöglichkeiten und auch viele Links zu anderen Segelschiffsseiten.
Tall-Ship Friends Deutschland e.V.
Verein mit über 2.000 Mitgliedern. Die Mitglieder segeln auf der Kruzenshtern, der Mir, der Statsraad Lehmkuhl, der Christian Radich, der Sørlandet, der Europa, der Roald Amundsen, der Antigua, der Thalassa und der Eendracht.
Über Windjammer und Großsegler
Private Website "Souls of the Ocean"
Videos - Hier findet Ihr einige Links zu interessanten Videos, meist auf YouTube:
  • Filmausschnitt von der Pamir in einem Sturm bei Cap Horn von 1920 - Statsraad Lehmkuhl (1:08)
  • "The Cape Horn Road - Part 1" (9:32)
  • "The Cape Horn Road - Part 2" (6:28)
  • "Windjammer - Der Film" in Cinemiracle von 1958 (5:59 vom Beginn des Films)
  • Sturmfahrt der Roald Amundsen in der irischen See März 2008 (3:47)
  • Frauentörn auf der Roald Amundsen 2009 (4:50)
  • Die Windjammerparade zur Kieler Woche 2009 (4:18)
  • Werners Homepage über Windjammer
    mit Windjammer des Monats
    Windjammerclub European-C
    Verein zur Organisation, Durchführung und Präsentation von Projekten rund um das Hochseesegeln mit Windjammern und Yachten. Ziele: Durchführung einer Weltumsegelung auf den Spuren der historischen "Novara" Aufbau einer Großsegler-Szene und Windjammer-Liga für die Menschen in Österreich, gesamteuropäischer Austausch maritimer Kultur.
    Windjammer-Shop
    Online-Shop mit Artikeln rund um die Seefahrt, Windjammer-Magazin (Informationen und kostenlose Downloads rund um die Themen "Windjammer" und "Segeln"), Windjammer-Cruises (Mitsegelgelegenheiten auf Windjammern und Traditionsseglern) - und vieles mehr.
    Windjammerfreunde Maintal e.V.
    Webseite unserer Windjammerfreunde aus Maintal. Ein sehr aktiver Verein mit einem regen Vereinsleben und einem wunderschönen Vereinsheim.
    Windjammer Weltweit
    Segelreisen, Urlaubstörns & Incentive-Veranstaltungen auf traditionellen Windjammern und Großsegelschiffen. Vermittelt werden Mitfahrgelegenheiten auf über 100 Schiffen, angefangen von dem Dreimast-Gaffelschoner "Albert Johannes" bis zum 2-Mast-Klipper "Zwadde".

     

    Zurück zur Linkübersicht