Cutty
Sark Tall Ships Race 2001
"Cruise
in Company"
Der
schönste Teil des Cutty Sark Tall Ships Race
Durch
die großartigen norwegischen Fjorde
Jedes Jahr gehört
eine Etappe "Cruise in Company" zu den Cutty Sark Tall Ships' Races.
Diese Etappe ist nicht Bestandteil des Wettbewerbs, gibt damit den Schiffen
die Wahl verschiedene Routen zu segeln. Zum
Beispiel entscheiden sich manche Schiffe dafür, Teile ihrer Mannschaft
auszutauschen, und viele Schiffe nehmen zahlende Gäste an Bord.
Den Schiffen stehen fünf Tage zur eigenen Verfügung auf dieser
170 Seemeilen langen Strecke (die kürzeste Route) zwischen Ålesund und
Bergen. Das norwegische Organisationskomitee hat 19 Häfen auf der Etappe ausgewählt,
die bereit sind, eine kleinere oder größere Zahl von teilnehmenden Schiffen
willkommen zu heißen. Die Cutty-Sark-Mannschaften und segelnden Gäste haben
die Gelegenheit, die norwegische Küste und die weltberühmten Fjorde
vom Morgen des 21. Juli, wenn die Flotte Ålesund verlässt, bis alle
Schiffe spätestens am Abend des 26. Juli in Bergen festgemacht haben, zu
erleben.
Bei der Anmeldung
eines Schiffes zur Teilnahme an den Cutty Sark Tall Ships' Races 2001 ist es
möglich, einen Wunsch zu äußern, welchen der 19 Häfen ein Schiff
auf der Etappe von Ålesund nach Bergen besuchen möchte. Jedoch unterscheiden
sich die Kapazitäten der Häfen sehr. Auch ist es schwierig, aufgrund
von ankommenden Kreuzfahrt- und Frachtschiffen die genaue verfügbare Kapazität
in jedem Hafen mehr als ein Jahr vor der Regatta vorherzusehen.
23.7.2001
Crews paradieren in Måløy
Als die drei
norwegischen Rahsegler SØRLANDET, CHRISTIAN RADICH und STATSRAAD
LEHMKUHL am Montag Morgen Måløy mit Kurs Florø verließen,
kamen noch viel mehr Schiffe an, die in dem Fischerhafen eine Flotte von
mehr als 20 Schiffen bildeten. Und reichlich Unterhaltung war organisiert
für die Kapitäne und Mannschaften der Schiffe, zu denen auch DAR
MLODZIEZY, POGORIA, MIR, SHABAB OMAN, STAVROS S. NIARCHOS, LORD NELSON,
SEDOV und einige kleinere Schiffe der Klassen B und C, darunter auch RONA
II, PROVIDENT, GOLDEN VANITY, KAPITAN II und IDEEFIXE gehörten.
Mannschaftssportveranstaltungen waren organisiert für die Crews einschließlich
einem Fußballturnier mit 7-er Mannschaften, bei dem zwei Teams des
russischen Schiffes MIR das Finale bestritten. Komischerweise hat ein
Team der MIR gewonnen!
Für die weniger Aktiven wurden Sightseeingtouren organisiert, gefolgt
von einer Crewparade durch die Stadt für alle Crews mit Getränken,
einem Grillfest auf dem Stadtplatz und einem Kapitänsempfang in der
Nähe.
Viele Schiffe haben Måløy
heute verlassen, um viele der anderen Städte und Dörfer, die Cruise-in-Company-Häfen
sind, zu besuchen und erhielten große Hilfe vom Küstenschutzfahrzeug
TITRAN, dessen Kapitän Larsen den Kapitänen die besten Routen
und Passagen für ihre Schiffe zeigte. Die Schiffe der Klasse C, RONA II
und OCEAN SPIRIT OF MORAY nahmen Kurs auf die alte Wikingerstadt Askvoll
weiter südlich an der Küste Norwegens.
24.7.2001
Beeindruckender Empfang in Måløy
In Hängematten
schlafen und das Leben eines Trainees an Bord der STATSRAAD LEHMKUHL wollen
einige der Organisatoren des Cutty Sark Tall Ships' Race des Zielhafens
Esbjerg (Dänemark). Der Bürgermeister von Esbjerg, John Søstrup,
wird begleitet vom Kulturdirektor, lt. Dam Schultz, und dem Projektmanager,
Villy Grøn. Die Herren waren beeindruckt, dass ein kleiner Hafen
wie Måløy den Schiffen einen solchen Empfang bereiten konnte.
Wörtlich:
"Wir sehen, was es den Menschen bedeutet. Jeder ist hier unten und
sieht sich die Schiffe an. Etwa 100 kleine Boote haben uns begrüßt
und am Kai war ein Orchester." Wir hatten einen wunderbaren Besuch
an Bord der VALENTINA. Sie ist ein schönes Schiff und wir bewundern
die Arbeit, die die Leute geleistet haben und sie erzählten uns dann:
"Der Arbeitsprozess ist genauso wichtig wie das Ergebnis. Jeder kann
sehen, dass man sich viele Gedanken gemacht hat, das Schiff so gut zu
machen." "Jedes Wort, das wir über Ålesund hörten,
war positiv. Wir haben lange und eng mit den anderen Häfen für die
Cutty Sark zusammengearbeitet und wir fühlen uns ein wenig füreinander
verantwortlich. "Es war herrlich zu sehen, welch ein Empfang den
Schiffen bereitet wurde und wir sind stolz auf das, was in Ålesund
gemacht wurde.
"Auf der STATSRAAD LEHMKUHL zu segeln wurde uns vor mehr als einem
halben
Jahr von Admiral Egil Eikanger empfohlen, dem Projektmanager in Bergen.
Und wir sind so froh an Bord zu sein. Sie ist ein wunderbares Schiff und
es ist etwas so anderes für uns an Bord eines der großen Rahsegler
mit einer internationalen Crew zu sein als an der Logistik der Veranstaltung
zu arbeiten."
Es war auch eine neue Erfahrung für sie, in einem Hafen als Gäste
an Land zu gehen anstatt als zukünftige Gastgeber. Sie freuten sich
auf den letzten Teil der Reise und hofften auf guten Wind zum Segeln.
Am nächsten Morgen wurden ihren Hoffnungen erfüllt als STATSRAAD
LEHMKUHL mit den beiden anderen norwegischen Rahseglern CHRISTIAN RADICH
und SØRLANDET abfuhr. Nach dem Ablegen unter Maschine wurden bald die
oberen Toppsegel gesetzt und später weitere Segel als sie aus Måløy
fort segelten.
24.7.2001
Band bereit zur Begrüßung der Schiffe in Valldal
Die
Fjordstadt der Erdbeeren und der Flussfahrten.
Eine Blaskapelle, ein Grillfest und 500 Menschen warteten am Ufer der
winzigen Fjordstadt Valldal am Samstag Abend, um die Schiffe der Cutty
Sark Talls' Flotte Willkommen zu heißen. Aufgrund der großen
Zahl an Schiffen, die
an dieser Cruise in Company teilnehmen, hatte die Windjammerparade in
Ålesund länger gedauert als erwartet. Die Schiffe, die Valldal
als ersten Hafen gewählt hatten, kamen erst um 11:.00 Uhr Abends
an, zu einer Zeit, als die meisten Menschen schon nach Hause gegangen
waren! Das herzliche Willkommen für SARIE MARAIS OF PLYM, HEBE III, SPARTA,
ESPRIT und JOLIE BRISE zog sich bis Sonntag hin, als jedes Schiff mit
Kilos von einheimischen köstlichen Erdbeeren und Kirschen begrüßt
und dann zu Wildwasserfahrten auf dem Fluss Valldal mitgenommen wurde.
Man erwartete, dass diese Schiffe am Sonntag oder Montag früh nach
Westen zu weiteren Küstenstädten segeln. Der mexikanische Rahsegler
CUAUHTEMOC steuerte am Sonntag Abend die winzige Stadt Geiranger (am Ende
des Geirangerfjords) an, mit gesetzten Segeln (gegen den Wind, aber unter
Maschine) und feuerte Kanonen ab. Weiter südlich, am Ende des Nordfjords
in Olden, genossen ROALD AMUNDSEN, SWAN FAN MAKKUM, RUPEL und ANNA ROGDE
etwas Ruhe und Frieden, aber machten am späten Nachmittag eine Wandertour
zum nahegelegenen Gletscher.
Die drei norwegischen Rahsegler nahmen am Samstag zusammen direkten Kurs
auf Måløy.
24.7.2001
KVITUREN schloss
sich VALENTINE, LOTOS, LOYAL, JUAN DE LANGARA, FRITJOF II und Anderen
an, um Montag Abend in Kallvag an einem Grillfest mit fast allen Einwohnern
der winzigen Insel teilzunehmen.
Heute nimmt KVITUREN Kurs Süd nach Eivindvik. Dieses Gebiet hat wunderbare
Küstenlandschaften, aber leider kann man wegen des ständigen
Regens und dem tiefhängenden Nebel nicht sehr viel sehen. Unterwegs
haben sie heute (Dienstag) Askvoll passiert, wo CONCORDIA, ADVENTURE,
KUKRI und STAVROS S. NIARCHOS festgemacht haben.
24.7.2001
Kalvåg Valentine brach der Mast
Alle Segel waren
gesetzt, als der 22 m hohe Mast etwas oberhalb der halben Höhe brach.
Es war nicht sehr windig in diesem Teil der Westküste von Norwegen,
aber der drei Jahre alte Mast hatte schon angefangen zu verfaulen. Nach
Angaben der Mannschaft konnte äußerlich am Mast kein Vermodern
festgestellt werden.
"Das Holz für den Mast war sehr sorgfältig ausgesucht worden.
Manchmal stellen sich die Dinge dennoch als unglücklich dar",
sagt Skipper Robert Hagerud, der auch erklärte, dass es sehr teuer
wird den Mast zu ersetzen.
VALENTINE kehrte nach dem Unfall ohne weitere Probleme nach Kalvåg
zurück. Entscheidungen, wohin man als nächstes gehen wird, wurden
noch nicht getroffen. Das Einzige, was feststeht, ist, dass das Schiff
nicht am zweiten Rennen von Bergen nach Esbjerg teilnehmen kann. Die Crew
ist sehr enttäuscht, dass dies nach 8 Jahren Restaurierung, die 35.000
Arbeitsstunden erforderte, geschehen ist.
25.7.2001
Der größte
Teil der Flotte der Cutty Sark Tall Ships' Race segelt jetzt mit Kurs
Süd, um spät am Donnerstag (26.) oder Freitag früh (27.
Juli) in Bergen einzutreffen.
Viele der großen Schiffe der Klasse A einschließlich SØRLANDET,
CHRISTIAN RADICH, EENDRACHT und LORD NELSON haben die Dienstagnacht in
Florø verbracht, während SEDOV, MIR, ASGARD II, HEBE III, JOHANN SMIDT
und JOLIE BRISE in Måløy waren.
Weiter südlich, in Askvoll, wurden STAVROS S. NIARCHOS, SWAN FAN MAKKUM,
RONA II, ELEANOR MARY, JUAN DE LANGARA, PROVIDENT, GOLDEN VANITY, KUKRI,
ADVENTURE und DISCOVERY von den Einheimischen Willkommen geheißen
und nahmen an den organisierten Volleyballspielen teil, bei dem die Mannschaft
der RONA II auf Seite der örtlichen Profis spielten. Andere Aktivitäten
bestanden aus Schwimmen, Durchsehen von E-Mails im nahegelegenen Internetcafé
und einer Crewparty.
Die modernen kleineren Yachten können jetzt mit dem zunehmenden Wind segeln,
aber da er aus Süden weht, kommen sie langsam voran. Die beste Nachricht
ist, dass der Regen aufgehört hat und sie die Schönheit der Fjorde sehen
und genießen können.
Beliebte Ziele für Mittwochabend sind Eivindvik, Fedje und Sula.
26.7.2001
Gewaltiges Crewzentrum in der Wikingerhalle in Bergen eingerichtet
Die Wikingerhalle in Bryggen, nur eine Straße vom Ufer entfernt, ist in
ein gewaltiges Crewzentrum verwandelt worden.
Eine Reihe von fünfzehn Computern, die freien Zugang zum Internet und
E-Mail für die Cutty-Sark-Mannschaften bieten, ist längs der einen Wand
des Zentrums installiert worden, das vom frühen Morgen bis spät in die
Nacht geöffnet sein wird. In derselben Halle können die Mannschaften preiswert
Getränke und Snacks kaufen, Zeitungen aus aller Welt lesen oder Schach
auf einem gewaltigen Schachbrett spielen. Eine Disko wird jeden Abend
veranstaltet, außer Freitag - dem Tag der offiziellen Crew-Party.
Die Lokalzeitung in Bergen - Bergens Tidende - unterhält eine Webcam mit
Bildern vom Hafen, die die Schiffe Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Juli
beim Einlaufen in den Hafen zeigen sollte.
26.7.2001
Die ersten Schiffe sind in Bergen angekommen
Am Ende der Cruise in Company, laufen jetzt die ersten Schiffe in Bergen
zum Hafenfest, von Freitag den 27. bis Montag den 30. Juli, ein. Dreiundvierzig
Schiffe hatten um 17:30 Uhr Ortszeit bereits festgemacht und ein Stimmengewirr
entsteht rund um den Hafen von Vågen, da Mannschaften, Einwohner und Touristen
dazukommen.
Insgesamt werden 106 Schiffe erwartet, rechtzeitig zum offiziellen Beginn
am Freitag 12:00 Uhr Ortszeit. Das Programm für die nächsten drei Tage
umfasst Folklore, Tanzshows, Kindertheater, traditionelle Tanzvorführungen,
Konzerte, Popmusik, Schachpartien, Shantysänger, Segeln, Rudern und Tauziehwettbewerbe
sowie Kapitänsempfänge.
Die Crewparade wird am späten Sonntagnachmittag stattfinden, gefolgt von
der Abschlusszeremonie und einem Feuerwerk um 23:00 Uhr.
27.7.2001
ADVENTURE kollidierte mit zu niedriger Brücke
Gestern hat noch ein Schiff Mastbruch erlitten und kann nicht an der letzten
Rennstrecke teilnehmen. Die britische ADVENTURE nahm beim Anlaufen von
Bergen das falsche Fahrwasser und kollidierte mit einer zu niedrigen Brücke.
Wie die Zeitung Bergens Tidende berichtete, war es ein glatter Bruch.
27.7.2001
Die Sedov ist heute um 11:00 Uhr in Bergen angekommen
28.7.2001
Als neue Trainees sind heute die Windjammerfreunde München mit Rolf Siebel eingetroffen,
wir werden also weiterhin Nachrichten erhalten.
Ein
Monstrum gegenüber der Sedov:
die MED2 vom Clubmed
28.07.2001 - 00:01 Uhr
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Hier die Gasthäfen
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Sie die Punkte, Leuchtfeuer oder Wrackzeichen an.
Gasthafen Alesund
die Jugendstilstadt am Meer
Ålesund ist schön
gelegen auf mehreren Inseln, die sich zum Meer hin erstrecken. Sie liegt
direkt am Eingang zum weltberühmten Geirangerfjord. Die Stadt hat 40.000
Einwohner und eine lange maritime Tradition, Seeleuten und Seefahrern
einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.
Das Cutty Sark Tall Ships' Race wird 2001 das wichtigste Ereignis in Ålesund
sein. Während des Rennens in Ålesund werden die Schiffe im Stadtzentrum
festmachen, viele entlang des malerischen Brosundetkanals und alle in
einem Abstand von 10 Minuten Fußweg zueinander. Die Stadt hat einen einzigartigen
Reiz auf Reisende und Touristen und bietet eine Reihe von Sehenswürdigkeiten
und Aktivitäten.
Vor allem Anderen ist Ålesund weltweit berühmt für seine Jugendstilarchitektur.
Die Stadt wurde durch einen Brand in einer Winternacht 1904 zerstört,
der 850 Häuser in Asche legte und 10.000 Menschen obdachlos machte. Innerhalb
bemerkenswert kurzer Zeit, stieg das neue Ålesund wie ein Phönix aus der
Asche in dem einzigartigen Architekturstil mit unzähligen Türmchen, Spitzen
und mittelalterlichen Ornamenten. Der Stadtberg Aksla, 418 Stufen vom
Stadtpark entfernt, bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt,
die Inseln und die Fjorde.
Der Atlantic-Sea-Park, eines der größten Aquarien in Nordeuropa, ist schön
am Ufer gelegen und bietet einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt
des Lebens unter Wasser.
Das Sunnmøre-Museum umfasst das Freilichtmuseum, das verschiedene Typen
von Bauernhäusern und Bootshäusern aus der Region zeigt, die hier wiederaufgebaut
wurden und in einer reizvollen Umgebung gezeigt werden. Das Museum beherbergt
auch eine Vielzahl von Booten, die die Bedeutung der Region als Zentrum
des Schiffbaus widerspiegeln.
Das Ålesund-Museum gibt einen lebendigen Einblick in die Geschichte von
Ålesund. Die ständigen Ausstellungen sind dem großen Brand von 1904 und
dem Wiederaufbau sowie der Entwicklung der Stadt als Fischerei- und Handelshafen
gewidmet. Bedeutende Teile von Ålesunds maritimer Tradition werden auch
im Fischereimuseum gezeigt. Untergebracht in einem restaurierten Speicher
rechts vom Eingang des malerischen alten Hafens, vervollständigt es die
warme Atmosphäre der Stadt.
Die Bürger von Ålesund freuen sich sehr darauf, aufregende Erlebnisse
während der Cutty Sark Tall Ships' Races 2001 zu teilen. Willkommen in
Ålesund - dem Tor zu großen Abenteuern!
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Gasthafen Ulsteinvik
Ulstein ist
ein üppig bewachsenes Inselreich nördlich von Stad. Die vielen Grabhügel
in der Gegend legen Zeugnis ab von der Tatsache, dass Menschen seit Hunderten
von Jahren hier gelebt haben. Ulsteinvik, das Zentrum des Verwaltungsbezirks
Ulstein, wurde zum besten Verwaltungsbezirk gewählt, in dem man in Norwegen
leben kann.
Ulsteinvik hat sich von einem typischen westnorwegischen Küstenort, in
dem die Menschen von Fischerei und Landwirtschaft lebten, zu einer modernen
Industriestadt entwickelt, in der der Schiffbau jetzt die wichtigste Industrie
ist. Zwei von Norwegens größten und modernsten Werften befinden sich in
Ulstein - die Kleven Verft und die Ulstein Verft. Die Zentrale der zivilen
Marinebetriebe von Rolls Royce befindet sich ebenfalls in Ulstein. Ulstein
hat wunderschöne Sandstrände. Es gibt auch viele kleine Felsinselchen
und Inseln mit wunderschönen glatten Felsen, von denen man schwimmen kann.
Runde, das südlichste und größte Vogelschutzgebiet in Skandinavien kann
von Ulsteinvik bequem mit dem Schiff erreicht werden. Während der Brutsaison
brüten hier mehr als 500.000 Vögel von 230 verschiedenen Arten. Eben außerhalb
von Ulsteinvik liegt die bekannte Insel Borgarøya, dessen altes Handelszentrum
restauriert wurde und jetzt für Besucher geöffnet ist. Der Name Borgarøya
rührt von der Tatsache, dass "borgere" oder Bürger seit dem
17. Jahrhundert, auf Grund der Tatsache hier gelebt haben, dass jenen,
die ihre Bürgerrechtspapiere erlangt hatten, erlaubt war, die Küste entlang
zu segeln.
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Gasthafen Ørsta
Willkommen
in der bezaubernden ländlichen Stadt Ørsta im Herzen der Sunnmøre-Alpen.
Ørsta mit ca. 5.000 Einwohnern ist bekannt für das reiche kulturelle Leben.
Es gibt belebte Straßen mit allen Arten von Geschäften und einem großen
Angebot an Aktivititäten wie Restaurants/Klubs, Kino, einem Jugendklub,
einem Hallenschwimmbad, einem Reitzentrum und einer Sporthalle. Ørsta
hat einen modernen Tiefwasserkai und eine kürzlich gebaute Sportbootmarina
mit allen Einrichtungen. Ørsta ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen
zum Berg Saudhornet, von dem man eine imposante Sicht über das Stadtzentrum
und den berühmten Berg Kålås hat. Die Gegend ist hervorragend zum Lachsfischen
und zum Schwimmen im Fjord, Flüssen und Bergseen geeignet. Wenn man Freude
am Nervenkitzel hat, kann man auf die Bladetzinne im Molladalen klettern,
sich am Kirkesteinen abseilen oder einen Tandemflug mit dem Fallschirm
probieren. Hier kann man sogar auf Rudertour mit einem "echten"
Wikingerschiff gehen, einem der norwegischsten Dinge am See von Bjørkedalen,
und sich ansehen, wie diese Schiffe gebaut wurden.
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Gasthafen Stranda
Das kleine
längs des Storfjord gelegene Landstädtchen Stranda ist ein ausgezeichnetes
Dienstleistungszentrum für Besucher. Stranda ist bei abenteuerlustigen
jungen Leuten beliebt; der Berg Stranda ist nur ein paar Kilometer vom
Stadtzentrum entfernt und bietet im Winter gute Möglichkeiten zum Skifahren.
Der Fluss Stranda fließt nahe dem Stadtzentrum vorbei und ist ausgezeichnet
geeignet zum Lachsfischen. Stranda hat ein herrliches Gewerbemilieu. Es
war hier in Stranda, wo die norwegische Möbelindustrie begann und die
Stadt exportiert jetzt Möbel in alle Welt. Die Stadt hat auch eine lange
Tradition der Lebensmittelproduktion, die von Pizza über Pökelfleisch
bis zu Räucherlachs reicht. Probieren Sie die örtlichen Spezialitäten
bei Ihrem Besuch in Stranda! Stranda ist genau im Herzen der größten landschaftlichen
Sehenswürdigkeiten der Region gelegen und bietet so einen idealen Ausgangspunkt
für Ausflüge. Die Schiffe können am Strandakai festmachen und von dort
bequem in den weltberühmten Geirangerfjord segeln. Der enge Fjord mit
seinen Wasserfällen und uralten Bergbauernhöfen, von denen viele zu Fuß
besucht werden können, ist imposant. Stranda ist ein idealer Ausgangspunkt
für Bergwanderungen in den Sunnmøre-Alpen, jenen beliebten Gipfeln, die
Einheimische und Touristen gleichermaßen anziehen. Die berühmte Trondheimer
Poststraße von Bergen nach Trondheim führt über Ljøbrekka zwischen Stranda
und Hellesylt und ist jetzt ein sehr beliebter Spaziergang von 2-3 Stunden,
der fantastische Aussicht auf den Storfjord und den Geirangerfjord bietet.
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Gasthafen Valldal
Valldal ist
berühmt für seine Erdbeeren, die auch einen Teil des Stadtwappens bilden.
Eine sehr beliebte Betätigung in Valldal sind Wildwasserfahrten auf dem
Fluss Valldøla, der auch ein ausgezeichneter Fluss zum Fischen ist. Wildwasserfahrten
in Valldal ziehen junge Leute aus der ganzen Welt an, die hierher kommen,
um Norwegens schöne Landschaft zu erleben. Wildwasserfahrten auf dem Fluss
Valldøla fordern wirklich die Kräfte der Natur heraus und wir können Ihnen
ein aufregendes Erlebnis versprechen. Von Valldal führt die Straße über
den Trollweg nach Åndalsnes. Der Trollweg ist eine der größten Touristenattraktionen
der Gegend und seine vielen Haarnadelkurven ziehen Autotouristen aus ganz
Europa an. Etwa auf halber Strecke des Trollwegs führt die Straße durch
die Gudbrandschlucht, die eine beeindruckende Kette von Strudelkesseln
(5 m breit und ca. 20 m hoch) des Flusses ist. Auf dem höchsten Punkt
des Trollwegs liegt oft Schnee, auch im Sommer, und die Gegend ist während
des ganzen Sommers sehr beliebt für Wanderungen. Valldal ist ein beliebtes
Ziel von Bootstouristen. Man kann immer noch die Seeschlange sehen, die
der Wikingerkönig St. Olav 1028 an die Stirnwand des Berges Syltfjell
geworfen hat. Er floh durch dieses Tal mit seiner Armee auf seinem Weg
nach Gardariket, einer Wikingersiedlung in Russland.
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Gasthafen Volda
Volda ist
ein geschäftiges Handelszentrum mit guten Marinas für kleine Boote und
einem Tiefwasserkai für größere Schiffe. Volda ist bekannt für seine Hochschule
und das reiche kulturelle Leben. Es hat eines der ältesten pädagogischen
Institute und die Hochschule war die erste, die Journalisten ausgebildet
hat. In Kleppåsen, eben über dem Zentrum von Volda, kann die Sternwarte
Kometland besichtigt werden, in der der Aarseth/Brewington-Komet 1989
entdeckt wurde. Bjørkedalen mit seiner Bootsbautradition ist bestimmt
einen Besuch wert. Kopien der größten Wikingerschiffe wie das Gogstadschiff
und das Osebergschiff sind auf dem Hof Jakobsgarden in Bjørkedalen gebaut
worden. Hier kann man richtige Wikingerschiffe auf dem See Bjørkedalsvannet
rudern und segeln. Volda wird von drei Fjordbuchten durchschnitten - dem
Austefjord, dem Kilsfjord und dem Dalsfjord. Eine Reise um diese Fjordbuchten
herum ist ein großartiges Landschaftserlebnis, wie es auch der Aufstieg
in die Berge, das Fischen in einer der vielen Bergseen und der Aufenthalt
auf einem Berghof ist, wo man in einer Hütte oder einer Anlage neben dem
Hof übernachten kann.
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Gasthafen Øye
Am innersten
Punkt des Hjørundfjord, umgeben von steilen Bergen mit wilden Gipfeln
und weißen Gletschern, liegt Øye, im 19. Jahrhundert Treffpunkt des europäischen
Adels, die im Sommer mit ihren Booten hierher kamen. Hotel Union Øye ist
eines der bekanntesten aus Holz gebauten Hotels des Landes. Das Gästebuch
enthält die Namen von vielen Königen und Berühmtheiten des 19. Jahrhunderts.
Der deutsche Kaiser Wilhelm verbrachte jeden Sommer auf seinem Luxusschiff
in Øye. Øye ist der Ausgangspunkt für Wanderungen nach Slogen, der Königin
der Sunnmøre-Alpen. Man kann auch auf die Sunnmørskretind-Gipfel klettern,
wo sich der Gullmorgletscher befindet, oder im See Lygnstøylvannet tauchen.
Von Øye kann man einen Ausflug durch Norwegens engstes Tal, Norangsdalen,
machen, das auch "Die Naturkathedrale" genannt wird. Kräfte
der Natur haben hier wirklich ihre Spuren hinterlassen. Am See Gjelskedvatnet
ist der Talboden übersät mit herabgestürzten Felsen. Der See Lyngstøyl
wurde 1908 von einem Erdrutsch vom Berg Keipen geschaffen und begrub einen
Berghof.
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Gasthafen Eidsdal
Eidsdal ist
ein Fährhafen, der bei Touristen sehr beliebt ist. Es gibt eine gute Auswahl
an Geschäften, Cafés und Campingplätzen. Viele alte Holzhäuser,
die gebaut wurden, als die ersten Touristen im 19. Jahrhundert kamen,
stehen immer noch im Zentrum von Eidsdal. Eidsdal ist ein guter Ausgangspunkt
für Wanderausflüge zu den alten verlassenen Berghöfen entlang des Storfjords.
Von Eidsdal aus kann man auf der Straße nach Geiranger über die Adlerstraße
reisen. Dies bietet eine grandiose Aussicht auf den weltberühmten Geirangerfjord
während man die Haarnadelkurven hinabfährt. Der winzige, aber dennoch
majestätische Geirangerfjord hat eine gewundene Form und bietet eindrucksvolle
Wasserfälle und winzige Dörfer an jedem Ende. Man kann auch ein paar Kilometer
landeinwärts das Ufer entlang fahren bis zu dem kleinen idyllischen Dorf
Norddal. Von Norddal kann man das Tal weiter hinauf fahren bis nach Herdalssetra,
einer von Norwegens größten Bergziegenhöfe, dessen Tradition 300
Jahre zurückreicht. Hier werden die alten traditionellen Methoden zur
Herstellung von braunem und weißem Ziegenkäse noch lebendig gehalten.
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Gasthafen Tafjord
Tafjord ist der
Ausgangspunkt für beliebte Wanderausflüge in die schönen Tafjordberge,
eines der berühmtesten Bergwandergebiete in Norwegen. Die Tafjordberge
haben markierte Wege und eine Menge Hütten, die als
Übernachtungsmöglichkeiten von Wandertouristen aus aller Welt genutzt
werden. Das Dorf Tafjord liegt am Ende des Norddalsfjord und ist bekannt
für seine herrliche Landschaft und das angenehme Klima im Sommer. Tafjord
ist daher ein äußerst beliebtes Ziel für Touristen sowohl aus Norwegen
als auch dem Rest der Welt. Tafjord ist auch berühmt für die große Menge
Elektrizität, die es produziert, die den Energiebedarf des ganzen Bezirks
deckt. Das große geheizte Freibad ist bei Touristen ebenfalls sehr beliebt.
Tafjord hat sein eigenes Energiemuseum, das das Original eines Wasserkraftwerks
aus dem Jahr 1923 enthält.
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Gasthafen Hellesylt
Das zauberhafte
Dorf Hellesylt mit seiner malerischen Umgebung ist seit dem Ende des 19.
Jahrhunderts bei Touristen sehr beliebt. Der Ausflug im Pferdewagen von
Hellesylt nach Øye durch das Tal Norangsdalen ist in ganz Europa bekannt.
Heutzutage macht man diesen Ausflug entlang der malerischen Route mit
dem Auto oder dem Bus. Mehr als 100 Kreuzfahrtschiffe laufen jedes Jahr
den Hafen von Hellesylt an, viele davon auf ihrem Weg in den weltberühmten
Geirangerfjord. Die Schiffe können im Hafen von Hellesylt anlegen bevor
sie in den engen Fjord nach Geiranger fahren, der nur 11 Seemeilen entfernt
ist. Örtliche Fähren fahren mehrmals täglich von Hellesylt und bieten
den Besuchern einen beeindruckenden Blick auf die alten, aufgegebenen
Berghöfe und die Wasserfälle "Sieben Schwestern"! Der Hellesyltwasserfall
ist einer der meist fotografierten in der Gegend. Er teilt das Dorf in
zwei Teile und schafft eine ganz einzigartige Stimmung. Der Fluss Korsbrekke
ist bekannt für den Lachsfang und ist bei Sportanglern sehr beliebt. Das
Gelände rund um Hellesylt ist hervorragend geeignet zum Wandern und eine
Reihe beliebter Ausflüge können arrangiert werden. Die berühmte Trondheimpoststraße
von Bergen nach Trondheim führt über Ljøbrekka zwischen Stranda und Hellesylt
und ist jetzt ein sehr beliebter Spaziergang von 2-3 Stunden, der eine
fantastische Aussicht auf den Storfjord und den Geirangerfjord bietet.
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Gasthafen Geiranger
Geiranger und sein
Fjord sind Beispiele für Mutter Natur, wo sie am schönsten und beeindruckendsten
ist. Touristen waren von der Schönheit dieser Gegend seit Ankunft des
ersten Kreuzfahrtschiffes 1869 überwältigt. Hunderte von Kreuzfahrtschiffen
nehmen jeden Sommer den alten Wasserweg von der Küste zu den inneren Abschnitten
des Fjordes. Der winzige, aber dennoch majestätische Geirangerfjord hat
eine gewundene
Form und bietet eindrucksvolle Wasserfälle und winzige Dörfer an jedem
Ende. Hier können die Großsegler wirklich nasse Segel in den Wasserfällen
"Sieben Schwestern" bekommen. Der höchste von diesen Wasserfällen
hat einen freien Fall von 250 m. Besuchen Sie die vielen alten Berghöfe,
die an den Berghängen kleben, wie Skageflå und Blomberg. Bekommen Sie
einen Eindruck von der Fähigkeit des Menschen zu überleben und mehrere
Meilen zu gehen, um den Doktor zu holen. Der letzte Hof wurde erst 1961
aufgegeben. Ein Besuch des 1.500 m hohen Aussichtspunktes Dalsnibba bietet
einen großartigen Blick auf den Fjord, die in Kaskaden herabstürzenden
Wasserfälle und die umgebenden schneebedeckten Berge.
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Gasthafen Måløy (wird von der
Sedov besucht)
Måløy, Norwegens
zweitgrößter Fischereihafen liegt zentral an der Westküste mit der Nordsee
als nächstem Nachbarn. Mutter Natur hat Måløy eine perfekte Lage gegeben;
der Schifffahrtskanal geht durch das Hafenbecken der Stadt, das gut vor
rauem Wetter und den Meereswellen geschützt ist. Måløy hat eine enge Verbindung
mit dem Meer und der Hafen wird sowohl von Touristen als auch von Fischern
genutzt. Er hat gute seewärtige Zugänge sowohl von Norden als auch von
Süden und gute Kaianlagen und ein vielseitiges Serviceangebot rund um
die Uhr. Neben einer Anzahl von internationalen Fischereiunternehmen,
die Fisch in viele Teile der Welt exportieren, hat Måløy auch fünf Werften.
Måløy ist das Zentrum des Verwaltungsbezirks Vågsøy und neben seiner Fischindustrie
ist es auch berühmt für seine schöne Landschaft mit Klippen und steilen
Felsen, geschützten kleinen Buchten und einem Strand, der zum besten in
Norwegen gewählt wurde. Vågsøy ist ein geeigneter Platz zum Tauchen, besonders
wegen seiner Unterwassernatur. Das Tauchen nach Schiffswracks ist beliebt
und kann in Tiefen von nur 10-15 m ausgeführt werden. Fast 150 Wracks
aus der Segelschiffzeit bis zum heutigen Tag liegen auf dem Grund des
Meeres und warten darauf entdeckt zu werden.
Folgende Schiffe begleiten die Sedov nach
Måløy
Arethusa, Statsraad
Lehmkuhl, Tordenskjold, Sørlandet, Ocean, Jolie Brise, Stavros S. Niarcos,
Svanen, Swan, Sarie Marais of Plym, Shabab Oman, Shtandart, Pogoria, Regina
Germania, Rhythmic, Rona II, Kvituren, Lokki, Lord Nelson, Loyal, Fryderyk
Chopin, Godmorgensol, Hebe III, Hetman, Ice Maiden, Ideefixe, Eendracht
II, Elenor Mary, Esprit, Europa, Faruej, Athena, Auno, Caroline,
Christian Radich, Christiania, Mir, Asgard II, Astrid Finne, Dar Mlodziezy,
Johann Smidt.
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Gasthafen Kalvåg
Der Fischerhafen
Kalvåg liegt am Ausgang des Fjords, begrenzt von der Nordsee im Westen
und hat Stad als Nachbarn im Norden. Die Insel ist umgeben von 700 Schären
und Riffen, man kann also wirklich einen fast unberührten Teil Norwegens
erleben. Kalvåg hat eine Marina mit allen Einrichtungen - ein Café, ein
Restaurant und ein Lebensmittelgeschäft. Darüber hinaus gibt es rund um
den Hafen fünfzig Hütten am Kai, die als Übernachtungsmöglichkeit oder
zum Fischen gemietet werden können. Sie sind renoviert worden und sind
Teil der einzigartigen Architektur in dieser malerischen Landschaft. Kalvåg
hat den idyllischen Charme einer südnorwegischen Stadt, liegt aber an
der Westküste von Norwegen und ist ein guter Ausgangspunkt zu anderen
Fischgebieten, ob man an einem organisierten Ausflug teilnimmt oder auf
eigene Faust zum Fischen hinausfährt. Kalvågs Nähe zum Meer und sein geschützter
Hafen haben es zu einem natürlichen Zentrum der Fischerei und Fischverarbeitung
gemacht. Listebua hatte eine Hering-Einsalzungsfabrik, eine Fassbinderwerkstatt,
eine Zimmerei und eine Lebertranfabrik. Heutzutage sind die Werkzeuge
immer noch an Ort und Stelle und man kann an einer Führung teilnehmen.
Eine Reihe anderer interessanter Erlebnisse können arrangiert werden,
wie z. B. Fischen, der Besuch von örtlichen Unternehmen oder Wanderungen.
Domstein, ein internationales Fischverarbeitungsunternehmen, hat eine
von Europas modernsten Heringsfabriken in Kalvåg und trägt zu einer blühenden
Wirtschaft bei.
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Gasthafen Olden
Olden ist
ein Juwel am innersten Ende des Nordfjord. Angehörige der Königshäuser
und des Adels aus ganz Europa besuchten im 19. Jahrhundert Olden während
des Sommers. Ein gutes, warmes Kontinentalklima zog die Wohlhabenden an,
die hierher kamen, um frische Bergluft zu atmen. Der Briksdalgletscher,
eine der meist besuchten Touristenattraktionen in Norwegen, befindet sich
in Olden. Dieser Gletscher ist ein Ausläufer des größten Gletschers auf
dem europäischen Festland, des Jostedalgletschers. Hier kann man einen
aufregenden Ausflug auf einen Gletscher machen. Einzig von Pferden gezogene
Karren sind auf der engen, gewundenen Straße zum Gletscher hinauf zugelassen,
man kann also wirklich fühlen, dass man 100 Jahre in der Zeit zurückgegangen
ist. Wenn man den Briksdalgletscher besucht, muss man das Wasser probieren,
das unterhalb des Gletschers hervorkommt. Das Wasser hat Tausende von
Jahren zur Entstehung gebraucht und ist berühmt für seinen Geschmack und
seine Qualität. Dieses Wasser ist so gut, dass es in Flaschen abgefüllt
wird und zu einem hohen Preis mit dem Markennamen Olden überall in Norwegen
verkauft wird. Das Sommerskizentrum Stryn ist eines von Norwegens bekanntesten
Skizentren und ein beliebtes Ausflugsziel für diejenigen, die im Sommer
gerne in Shorts und Bikini Ski laufen. Man kann die Skiausrüstung leihen
und mit dem Lift auf den Berg hinauf fahren.
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Gasthafen Florø
Die Stadt Florø mit ihren weißen Holzgebäuden am Ufer des Atlantik ist
Norwegens westlichste Stadt. Sie hat enge Verbindung mit dem Meer und
dem Schiffbau und hat sich gut um ihre einzigartigen Holzgebäude gekümmert.
Viele Bootstouristen machen im Sommer einen Ausflug nach Florø. Florø
wurde 1998 zur Umweltstadt Norwegens gewählt und wurde zweimal von einem
landesweiten norwegischen Rundfunksender zu der norwegischen Stadt gewählt,
in der man am angenehmsten lebt. Florø hat eine gemütliche Einkaufsstraße
mit einer großen Auswahl an Geschäften, kleinen Cafés und Pubs. Man kann
Aale im See Storevatnet mitten in der Stadt fangen und es gibt viele hübsche
Fußwege in der Nähe des Stadtzentrums. Florøbadet hat mehrere Schwimmbecken,
eine Wasserrutsche und eine Sauna. Florø wurden 1860 die Stadtrechte verliehen,
weil es den Wunsch nach einer Stadt zwischen Ålesund und Bergen gab. Die
See trifft in Florø auf das Land, das strategisch in der Mitte des Schiffahrtsweges
gelegen ist und eine geschützte Marina in der Innenstadt hat und die viele
Dienstleistungen bietet.
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Gasthafen Askvoll
Askvoll ist
am Ufer von Norwegens westlichster Küste gelegen. Von hier aus starteten
die alten Wikinger zu ihren Beutezügen und Handelsfahrten in den "Westen"
in den Jahren 800 - 1000. Später wurden sie zum Christentum bekehrt und
halfen beim Gaulating von 900 - 1300 n. C. die Demokratie in Norwegen
zu entwickeln. In Askvoll kann man ursprüngliche Küstenkultur erleben.
Man kann Fischen, Schwimmen, Rudern, Klettern oder in den Bergen Wandern.
Oder man geht auf eine Entdeckungsreise zu den Tausenden von Schären und
Riffen und findet seinen eigenen friedlichen Fleck. Es gibt viele Forellen
im Meer und den Flüssen und einige der örtlichen Flüsse sind auch als
gute Lachsgründe berühmt. Das Gebiet hat mehr als 100 markierte Wege zum
Blegjaberg, der 1305 Meter über dem Fjord aufragt, oder zu den schönen
Tälern und über bewaldete Hügel. Diese Ausflüge erlauben eine herrliche
Panoramasicht auf die Küste, die Inselwelt und das Meer. In Askvoll befindet
sich auch die Vilneskyrkja, eine schöne mittelalterliche Holzkirche, die
1674 erbaut wurde, und Norwegens ältestes Aluminiumwerk. Die British Aluminium
Company begann 1906 die Wasserkraft in dieser Gegend zu entwickeln und
produzierte bis 1945 Aluminium. Man kann immer noch deutliche Spuren dieser
britischen Industrie sehen.
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Gasthafen Eivindvik
Eivindvik
ist das regionale Zentrum des Verwaltungsbezirks Gulen. Dies ist ein Gebiet
von Inselreichen mit 1.500 Inseln, Schären und Riffen nahe des Küstenschifffahrtsweges,
der unmittelbar südlich des berühmten Sognefjords verläuft. Der Kai von
Eivindvik hat sanitäre Anlagen, Geschäfte, ein Postamt, ein Hotel und
ein medizinisches Zentrum. Es gibt 50 Liegeplätze mit Schwimmbrücken,
Kais und Boots- und Motorenwerkstätten. Eivindvik unternimmt große Anstrengungen
um für Bootstouristen attraktiv zu sein und hat Bedingungen geschaffen,
die sowohl kleinen wie großen Booten zusagen. Der Gulating wurde vor 600
n. C. gegründet, war das erste regionale Gericht in Norwegen und ein bedeutender
Eckpfeiler in der Entwicklung des Staatssystems nachdem Norwegen zu einem
Königreich vereint wurde. Im Gulatingpark kann man in einer geschichtsträchtigen
Umgebung herumwandern, das von größter nationaler und internationaler
Bedeutung ist. Mit seiner zentralen Lage nahe dem Schifffahrtsweg ist
Eivindvik seit langer Zeit ein Zentrum des Küstenhandels und die Wikinger
pflegten hier vorbei zu segeln, wenn sie zu ihren Reisen in See stachen.
Eivindvik ist ein idealer Platz um Ruhe und Frieden zu finden - lehnen
Sie sich einfach zurück und erfreuen Sie sich an der Küstenlandschaft. Die
Gegend ist geprägt von Meer, Licht, Fjord, Bergen und einem Gefühl von
Friedlichkeit.
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Gasthafen Fedje
Wenn man sich
Fedje nähert, kann man eine Ansammlung von Häusern, Fabriken und eine
Kirche am Ufer eines Sundes sehen - ein kleines Dorf direkt am Meer. Hier,
in diesem geschützten Hafen am Kyrkjevågen, haben die Menschen sich entschlossen
zu siedeln. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und entspannt. Zu Fuß
durch die Küstenlandschaft zu wandern ist wirklich ein Erlebnis. Man ist
so nahe am Meer, dass man die salzige Brise und den Schaum der Gischt
auf der Stirn spüren kann. Das Handelszentrum auf Kræmmerholmen hat Wurzeln,
die bis in das Jahr 1658 zurückreichen. Das Handelszentrum wurde 1990
restauriert und man kann hier jetzt ein gutes Essen genießen. Man kann
auch die Nacht in den Hütten im Garten verbringen und die Kunstsammlung
von Fedje ansehen, die erzählt, wie hart das Leben auf einer vom Meer
umgebenen Insel sein kann. Die Leute von Fedje haben traditionell vom
Fischen in den reichen
Fischgründen direkt vor der Insel gelebt. Als die Heringfischerei beliebt
war, waren immer Mengen von Menschen im Hafen. Sie können
gern Ihr Anglerglück versuchen!
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Gasthafen Flåm
Das bekannte
Touristenziel Flåm liegt am innersten Punkt des Aurlandfjords, der ein
Arm des längsten und tiefsten Fjords der Welt, des Sognefjords, ist. Flåm
war viele Jahre ein außerordentlich beliebtes Ziel für Seefahrer und 1999
wurde ein neuer Kai gebaut, der alle Arten von Schiffen der Klasse A,
B und C aufnehmen kann. Von Flåm kann man die berühmte Flåmbahn hinauf
nach Vatnahalsen oder Myrdal nehmen. Von Myrdal kann man die Bergenbahn
entweder nach Voss oder Bergen nehmen. Vatnahalsen hat ein altmodisches
Berghotel und ist der Ausgangspunkt für eine herrliche Wanderung das Flåmtal
hinab und zurück nach Flåm. Die Flåmbahn ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen
in Skandinavien und mit ihrer Steigung von 1:18 ist sie die steilste normale
Bahnstrecke in der Welt. Rund 400.000 Passagiere fahren jedes Jahr mit
der Flåmbahn. Flåm selbst bietet eine Reihe von Diensten, wie Sportplatz,
Strand, Hotel und mehrere Restaurants. Man kann auch durch den 17 km langen
Nærøyfjord nach Gudvangen segeln.
Gudvangen ist einer der berühmtesten Fjorde in Norwegen, mit steilen Bergen,
die fast 2.000 m über den Fjord aufragen. An seiner engsten Stelle ist
der Nærøyfjord nur 250 m breit. Diese herrliche Landschaft kann man auch
erleben, wenn man eine Fähre von Flåm nach Gudvangen nimmt. Da Flåm die
innerste Stelle des langen Sognefjordes ist, muss man viel Zeit einplanen,
um dorthin zu segeln
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Gasthafen Strusshamn
Strusshamn
ist ein historischer zentraler Hafen in einer strategischen Lage nahe
dem seewärtigen Zugang nach Bergen. Jahrhundertelang war er ein geschützter,
sicherer Hafen nahe Bergen. Die Nähe zu Bergen hat Strusshamn laut alten
Zeitungen zu einem Schiffahrtszentrum gemacht und vor hundert Jahren mussten
Segelschiffe aus aller Welt in Strusshamn in Quarantäne gehen, wenn eine
Seuche an Bord vermutet wurde. Die Tatsache, dass König Christian IV.
Strusshamn 1599 und 1641 besucht hat, sagt auch einiges über die Bedeutung
des Ortes in alter Zeit aus. Es war auch König Christian, der 1633 den
Befehl zum Bau von Festmacherringen im Hafen gab. Das Küstenkulturzentrum
von Hordaland ist ebenfalls in Strusshamn. Die Küstenvereinigung hielt
1999 hier ihre Landesversammlung ab, an der 210 offene Boote und Schiffe
teilnahmen. Zwei davon waren 90 Fuß, sechs waren 60-75 Fuß und die meisten
anderen waren 35-55 Fuß lang. Das Küstenkulturzentrum von Hordaland hat
ein eigenes Café, das bei Veranstaltungen Frühstück, Mittagessen und Abendessen
serviert. Ein Rabatt von 30% wird auf Essen gegeben, das an Schiffsbesatzungen
verkauft wird. Strusshamm ist vom Stadtzentrum Bergen nur 15 Autominuten
entfernt und die Busverbindungen sind gut. Etwa 300 m vom Hafengebiet
entfernt befindet sich das Einkaufszentrum von Strusshamn, das die meisten
Einkaufsbedürfnisse befriedigt.
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Gasthafen Bergen
Die Fjordhauptstadt Bergen (Ausgangsort für das 2. Rennen)
König Olav Kyrre gründete die Stadt Bergen an der Stelle einer alten Wikingersiedlung
im Jahr 1070. Die Stadt kann sich einer Erfahrung von fast 1.000 Jahren
beim Empfang von Seglern und Schiffen aus dem Ausland rühmen. Heute ist
Bergen ein beliebtes Touristenziel und eine der meist besuchten Kreuzfahrthäfen
in Europa, das mehr als 175 Mal im Jahr angelaufen wird. Alle Segelschiffe,
die an der Cutty Sark Tall Ships' Race 2001 teilnehmen, werden im alten
Hafen festmachen, mitten im Herzen der Stadt. Die Stadt Bergen hat eine
stolze Geschichte und viele interessante Kulturdenkmäler. Das berühmteste
ist der Kai "Bryggen", der in die UNESCO-Liste der Kulturdenkmäler
aufgenommen wurde. Bergen war im Jahr 2000 Kulturstadt Europas und hat
mehr als 225.000 Einwohner. Die Stadt ist berühmt für ihre vielen Holzbauten
und ihre aufregende Mischung von alter und neuer Architektur. Sieben Berge
umgeben Bergen, eine Tatsache, die das sehr dichtbebaute Stadtzentrum
erklärt. Viele interessante Attraktionen, Geschäfte, Restaurants und Diskoteken
sind von den Liegeplätzen der Schiffe bequem zu Fuß zu erreichen. Eine
siebenminütige Fahrt mit der Drahtseilbahn vom Stadtzentrum bringt Sie
hinauf auf den Gipfel des Fløyen (300 m über dem Meeresspiegel), von wo
man einen großartigen Blick auf Bergen hat und es wunderbare Möglichkeiten
gibt, im schönen Waldland der Umgebung zu wandern. Wenn man höher "klettern"
möchte, kann man die Seilbahn zum Gipfel des Ulriken nehmen, der 600 m
hoch ist. Vertreter des Organisationskomitees in Bergen und die Verbindungsoffiziere
werden ihr Bestes geben, um sicherzustellen, dass jeder Seemann einen
angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt in der Stadt hat.
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Leuchtfeuer Alnes
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt nordwestlich der Insel
Godoey, 10 Kilometer westlich von Alesund. Es wurde 1853 gebaut.
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Leuchtfeuer Grasoeyane
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt 10 Kilometer nördlich von
Ulsteinvik. Es wurde 1886 gebaut und ist 20,5 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Runde
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt 30 Kilometer westlich von Alesund. Es wurde 1767
gebaut.
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Leuchtfeuer Svinoey
Das Leuchtfeuer
ist bemannt und liegt nahe dem Stad Ocean, 12 Meilen westlich von Skorpa.
Es wurde 1905 gebaut und ist 10,8 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Kraekenes
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt an der nordwestlichen Spitze der
Insel Vaegsoey. Es wurde 1906 gebaut und ist 10,5 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Skongenes
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt nördlich von Maelaey.
Es wurde 1870 gebaut und ist 10 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Kvanhovden
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt am Westende der Insel Hovden,
17 Kilometer von Floreo. Es wurde 1895 gebaut und ist 10 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Stabben
Das Leuchtfeuer ist bemannt und liegt auf einer Halbinsel westlich
von Floreo. Es wurde 1867 gebaut und ist 15,6 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Ytteroeyane
Das Leuchtfeuer ist bemannt und liegt 20 Kilometer westlich
von Floreo. Es wurde 1881 gebaut und ist 31 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Geita
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt 17 Kilometer südwestlich
von Askvoll. Es wurde 1897 gebaut und ist 10 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Utvaer
Das Leuchtfeuer ist bemannt und liegt westlich einer Inselgruppe bei
Ytra Sula. Es wurde 1900 gebaut und ist 31 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Hellisoey
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und steht auf einer Insel 8 Meilen nördlich
von Fedje. Es wurde 1892 gebaut und ist 16 Meter hoch.
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Leuchtfeuer Holmengrae
Das Leuchtfeuer ist unbemannt und liegt südwestlich von Fedje. Es wurde
1855 gebaut und ist 32,2 Meter hoch.
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Die Unterwasserweide bei Lyngstølen
Ein Erdrutsch traf 1902 die Lyngstøl-Weide östlich von Ålesund. Die Erde
staute den Fluss, der durch das Tal floss, und begrub Gebäude, Zäune, Straßen
und Bäume. Teile der "Unterwasserweide" sind von der Straße entlang
des Sees zu sehen.
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Busfriedhof im Fjord
In den fünfziger Jahren gab es noch kein gut organisiertes Recycling für
alte Busse, bzw. Autos, deshalb wurden sie einfach im Fjord versenkt.
Heute ein "Spaß" für die Taucher.
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M/S Sostra
Das Frachtschiff M/S Sostra ist ca 35 Meter lang, es
wurde 1903 gebaut und versank in den frühen 90er Jahren. Das Schiff liegt
18 Meter unter Wasser auf einem Riff, dort wird es durch die Ladung im
Vorschiff noch gehalten. Im Laufe der Zeit wird durch Erosion die Haltbarkeit
nachlassen, das Schiff wird auseinander brechen und das Heck wird weiter
absinken. Tauchen unterhalb des Schiffes ist verboten.
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D/S Bärenfels
Kurz nach der deutschen Invasion im April 1940 wurde
der Hafen von Bergen von britischen Flugzeugen angegriffen und alle deutschen
Schiffe attakiert. Eines dieser Schiffe war der Transatlantikdampfer Bärenfels,
1931 in Deutschland gebaut und mit Minen, Munition, Treibstoff und Militärfahrzeugen
beladen. Das Schiff hatte Hamburg 4 Tage vor der Invasion verlassen. Die
Bärenfels wurde getroffen und versank brennend an der Pier. Das Schiff
wurde geborgen und brachte 1942 erneut Versorgungsgüter nach Norwegen.
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Eisenbahnfriedhof im Fjord
Bergen bekam 1893 als eine der ersten Städte in Skandinavien eine Straßenbahn.
1965 war diese Ära vorbei. 160 Waggons mussten versorgt werden, einige
wurden verkauft, andere waren so kaputt, das ein Verkauf nicht mehr möglich
war. 40 Stück blieben über und diese wurden im Fjord, kurz vor der Hafeneinfahrt
versenkt. Nur ein Wagen ist übrig geblieben und der steht heute im Museum.
Die Wagen stehen aufrecht im Wasser, die Räder von Sand begraben. Der
Wagen Nummer 50 wurde unter einem schmalen Riff gefunden.
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D/S Spring
Ein 1876 gebauter Steamer, er sank kurz vor dem 1. Weltkrieg
bei Ramsoey, westlich von Askoey. Bei diesem Unglück überlebte die gesamte
Manschaft.
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