"Heulbojen" an Bord des Vollschiffes "Khersones"

Teilnehmende Schiffe waren: das Vollschiff Khersones, die Bark Europa, die Barkentine Peace und das größte Segelschiff der Welt, die Viermastbark Sedov (1999)

Die Firma Kohte & Klewes hatte ihren Mitarbeitern eine Reise auf einem Windjammer spendiert. Gleich mit vier Großseglern stachen fast 300 dieser Windjammerneulinge von Wilhelmshaven aus in See und erlebten in der stürmisch bewegten Nordsee zwei eindrucksvolle und erlebnisreiche Tage an Bord dieser liebenswerten Segler. Gerne denke ich an diese Reise und an meine "Heulbojen", die Gruppe, der ich als Betreuer zur Seite stand, zurück.

Erstaunlich wie sich diese jungen Leute in kurzer Zeit mit den Gegebenheiten an Bord eines Segelschulschiffes vertraut gemacht haben und überraschend für mich, wie sie sich bei den Segelmanövern ins Zeug legten und kräftig, gemeinsam mit den ukrainischen Kadetten an den Tampen zogen. Mutig auch das Aufentern in die Takelage und fast perfekt beim so "beliebten" Messingputzen. Augenmaß bewiesen die neuen "Trainees" am Ruder des Vollschiffes Khersones, hielten sie doch während der Ruderwache unser Schulschiff auf sicherem Kurs. Gerne würde ich Euch wieder einmal begegnen. Wo? Natürlich auf einem Windjammer.

Bis dahin bin ich

Euer

Rolf Siebel

Zurück zu Reiseberichte