WINDJAMMERFREUNDE-MÜNCHEN

Verein seit 1989

Münchener Str. 4a, D-82205 Gilching, Tel. und Fax: 08105-4749, Funk: 0177-6781944


PRESSEMITTEILUNG vom 26. Juli 2000

Windjammerfreunde aus München und Umgebung treten abenteuerliche Seereise an.


Die Weltpresse berichtete in den vergangenen Tagen über einen Akt moderner Piraterie in der französischen Hafenstadt Brest. Was war geschehen?

 

Eine Schweizer Firma erwirkte in Zusammenarbeit mit der französischen Regierung die Festsetzung des unter russischer Flagge fahrenden Segelschulschiffes „SEDOV“ um einer Forderung in Millionenhöhe an den russischen Staat Nachdruck zu verleihen. Dieser größte noch fahrende Windjammer der Welt sollte mit 24 Mitgliedern des Vereins WINDJAMMERFREUNDE-MÜNCHEN (Vereinssitz in Gilching, Landkreis Starnberg)vom 16.-27. Juli von der französischen Hafenstadt Brest nach Funchal auf Madeira segeln. Nur kurze Zeit vor Auslaufen des Schiffes erfuhren die Segelfreunde von der Festsetzung des Schulschiffes durch die französischen Behörden. An Bord der „SEDOV“ herrschte größte Unruhe und Aufregung, da niemand von der 50-köpfigen Stammbesatzung und den 80 russischen Kadetten im Alter von 16-20 Jahren wusste wie es weitergehen sollte. In Russland wurden über die Medien unzureichende Informationen über die Entwicklung rund um das Schiff veröffentlicht. So glaubten zum Beispiel viele Eltern in Russland ihre Söhne wären in Frankreich arrestiert worden.

Mit zwei französischen Marineoffizieren an Bord der „SEDOV“ durfte das Schiff schließlich noch an der Parade der Windjammer anlässlich des französischen Nationalfeiertages teilnehmen bevor es anschließend wieder in Brest an die „Kette“ gelegt wurde. Die Windjammerfreunde aus Gilching hatten indes das große Glück auf das ukrainische Vollschiff „KHERSONES“ umsteigen zu können. Auch dieses Segelschulschiff nahm an der grandiosen Parade der Großsegler teil, jedoch wurde die Freude der Gilchinger durch die Festsetzung der „SEDOV“ erheblich getrübt.

Früher als geplant ging der Segeltörn nicht etwa auf Madeira, sondern im schwedischen Göteborg zu Ende. Inzwischen wissen die Windjammerfreunde, dass ihr Lieblingsschiff, die „SEDOV“ auf Beschluss eines französischen Gerichtes wieder frei ist und mit beträchtlicherVerspätung ihre Reise auf die Insel des ewigen Frühlings nach Madeira angetreten hat. Die Mitglieder des Vereins WINDJAMMERFREUNDE-MÜNCHEN mit ihrem Vorsitzenden Rolf Siebel aus Gilching wünschen dem Schiff und seiner Besatzung allzeit eine gute und freie Fahrt durch die Meere der Welt.


WINDJAMMERFREUNDE – MÜNCHEN


Rolf Siebel


Zurück