Cap-Hoorn-Flagge an der Ostseeküste

Am 27. September 2009 fand in Heiligenhafen an der Ostsee ein denkwürdiges Ereignis statt, zu dem Kapitän Uwe Koch eingeladen hatte. Und alle kamen sie, die Freunde des Vollschiffes "KHERSONES" auf dem die Shiplover am 26. Januar 1997 das berühmt berüchtigte Cap Hoorn umrundet hatten. Aus diesem Anlass hatte sich Uwe etwas ganz besonderes einfallen lassen: Die Flagge der Bruderschaft der chilenischen Cap-Hoorniers sollte es sein, die an diesem sonnigen Tag, nur wenige Meter vom Ostseestrand entfernt, gehisst werden sollte.

Neptun oder Petrus, oder auch beide zusammen, meinten es gut mit allen anwesenden Freunden. Die Sonne strahlte und ließ die gehisste Flagge im leichten, spätsommerlichen Wind flattern. Mit den, wie zu jedem Treffen der Segelfreunde, schon traditionell gereichten 50 Gramm Vodka, wurde mit einem donnernden, dreifachen Hurra an die glückhafte Umrundung des Caps der Stürme gedacht. Doc Moses ließ es sich nicht nehmen auf der Bootsmannsmaatenpfeife eine Seite zu pfeifen und ein wenig "Gänsehautfeeling" war bei allen deutlich zu spüren.

Der Tag war angefüllt mit Erinnerungen und Gesprächen, aber auch mit der Freude viele "Khersonesfahrer" wieder zu sehen. Lang war der Tag bei gutem Essen, Nachmittagskaffee mit einem gigantischen Kuchenbuffet und schließlich am Abend bei ausgezeichnetem chilenischen Rotwein. Seinen Abschluss fand dieser gelungene Tag zu später Stunde mit einem prächtigen Feuerwerk.

Besten Dank und ein herzliches "Vergelts Gott" dir lieber Uwe und deiner ganzen Familie, die Ihr Euch an diesem Tag so gastfreundlich um uns gekümmert habt.

Im Januar 2010 werden sich alle Cap-Hoorn-Fahrer in Freiberg (Sachsen) wiedersehen. Und dann, nicht zu vergessen, die Reise nach Chile im April 2010, in deren Verlauf unsere Freunde der chilenischen Bruderschaft der Cap-Hoorniers ein spektakuläres Programm für uns bereithalten.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen