Jahrestreffen 2009

Am Sonnabend den 9. Mai 2009 war es wieder einmal soweit. 48 Freunde der Windjammer kamen nach München um in der Isarmetropole ihr jährliches Meeting abzuhalten. Angereist aus Cuxhaven, Menden (Sauerland), Groß-Gerau, Dresden, Fehmarn, Maintal sowie aus anderen Gegenden der Republik trafen sich die Shiplover im Vereinsheim der Marinekameradschaft München und feierten dort ein fröhliches Wiedersehen im Kreise ihrer Segelkameraden.

Zahlreich waren an diesem Abend die Mitglieder der Stammcrew der Bark "Alexander v. Humboldt" vertreten, aber auch die Windjammerfreunde Maintal waren mit einer kleinen Abordnung mit ihrem Käpt'n Rainer Nierula nach München gereist. Nach einer kurzen Begrüßung wurde erst einmal Essen gefasst. Marita und Christiane hatten am Vormittag ein leckeres Zürcher Rahmgeschnetzeltes gebrutzelt und alle langten kräftig zu.

Der offizielle Teil wurde bewusst kurz gehalten, um dem Rees an der Back dafür einen größeren Rahmen zukommen zu lassen. So übergab dann Rolf nach der Begrüßung Heino v. Tettenborn das Mikro, der den Anwesenden die aktuelle Situation der Viermastbark „SEDOV“ vermittelte.

Dann kam als Überraschung des Abends das kulturelle Rahmenprogramm. Suzanne, angereist aus Maintal, begann ihren Liederbeitrag mit einem Feuerwerk und Interpretationen unvergessener Lieder, zunächst aus der Welt der Seefahrt. Mit einer Stimme die der von Lale Andersen erstaunlich ähnelte, begeisterte sie ihr Publikum. Durch eine perfekte Technik in Form eines Mischpultes und entsprechend groß ausgelegter Lautsprecherbox, fühlten wir uns durch eine hervorragende Akustik wie in einem Konzertsaal.

In den Gesangspausen war es dann plötzlich wieder da. Das Gefühl mitten auf See zu sein. Hoch brandeten die Gespräche an den Tischen um nur ein Thema: Seefahrt, Windjammer und Abenteuer. Das köstliche bayerische Bier aus den Beständen der MK München tat sein Übriges um auch dem Seemannsgarn eine gebührende Rolle Raum zu lassen.

Die Wogen schlugen bereits hoch, als Suzanne dann zur Gitarre griff und Evergreens zum Besten gab in die zu später Stunde alle Windjammerfahrer gerne einstimmten.

So gegen 2:00 Uhr morgens kehrte so langsam Ruhe im Schiff ein und ein schöner Abend der kameradschaftlichen Begegnung, fröhlicher Stimmung, Unterhaltung und des Wiedersehens ging zu Ende.

Am nächsten Tag (Sonntag) trafen sich dann noch 13 "Unentwegte" im Biergarten des Klosters Andechs und verbrachten dort noch, wieder bei strahlendem Sonnenschein, einige Stunden bei köstlich kühlem Klosterbier. Dann hieß es Abschied nehmen von den Freunden, jedoch nicht ohne sich gegenseitig zu versprechen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Allen die den Weg nach München gefunden haben sagen wir ein herzliches "Vergelts Gott" und laden Euch schon heute ein im Mai 2010 wieder an unserem Treffen der Windjammerfahrer in München teilzunehmen.

Rolf Siebel / Eckhardt Jahn

Zurück zu Veranstaltungen