Tag der offenen Tür bei den Windjammerfreunden Maintal

Am 21. April 2007 folgten zwei Mitglieder des Vereins Windjammerfreunde München der Einladung unserer Freunde aus Maintal (Windjammerfreunde Maintal) um in maritimer Umgebung am „Tag der offenen Tür“ in dem überaus gemütlichen Vereinsheim in Maintal-Bischofsheim teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein trafen Eckhardt Jahn und Rolf Siebel am frühen Samstagnachmittag in Maintal ein. Begrüßt wurden wir dort vom Käptn der Windjammerfreunde Maintal Rainer Nierula, der uns zunächst einmal durch die schmucken Räumlichkeiten der Shiplover führte.

So gegen 15:00 Uhr trafen nach und nach die ersten See- und Sehleute dort ein. Schnell fühlten sich alle Besucher, Gäste und Vereinsmitglieder bei Speisen und Getränken in geselliger Runde, aber auch bei informativen, maritimen Gesprächen wohl. Die Vereinsmitglieder hatten keine Mühen gescheut und mit erkennbar intensivem Arbeitsaufwand eine Atmosphäre geschaffen, die allen Anwesenden das Gefühl suggerierte sich auf hoher See zu befinden. An der urigen Schiffsbar entwickelte sich alsbald ein reger "Klönsnack", oder auch "Rees an Backbord". Die Tische waren gut besetzt und es war zu vorgerückter Stunde nicht mehr auszumachen wer nun Seemann/Seefrau, oder nur interessierter Besucher dieser Veranstaltung war.

In der angrenzenden Scheune des Hauses, in dem sich das Vereinsheim befindet, wurden Videos über vergangene Reisen der Hobbyseeleute gezeigt, so u.a. auch der Film der Windjammerfreunde-München über ihren Segeltörn rund Kap Hoorn auf der Bark "Alexander von Humboldt".

Zu Shantys, einem reichhaltigen Speiseangebot und natürlich "geistig flüssiger Nahrung" hatten die Maintaler ein Programm vorbereitet welches an Vielfalt nichts zu wünschen übrig ließ und für so manch eine angenehme Überraschung sorgte. So trat bei Einbruch der Dunkelheit im Innenhof des Geländes eine 8-köpfige Bauchtanzgruppe auf, die alle nur noch begeisterte. Die charmanten Damen drehten ordentlich auf und trugen ganz erheblich dazu bei dass der Stimmungspegel sich "bedrohlich nahe" dem Siedepunkt näherte.

Zu nächtlicher Stunde saßen wir dann noch lange mit unseren Freunden bei Gesang und auch Tanz beieinander und ließen in fröhlicher Stimmung und bester Laune diesen Tag ausklingen.



Herzlichen Dank an die Organisatoren dieser Begegnung. Allzeit gute Fahrt wünschen wir den Windjammerfreunden Maintal verbunden mit den besten Wünschen und Grüßen der Windjammerfreunde München.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen