Treffen der Kap-Hoorn-Fahrer in Maintal-Bischofsheim

Am Sonnabend, den 16. Januar 2010 trafen sich einige Windjammerfreunde aus München, Maintal, Bremen und anderer Orte in Deutschland im Vereinsheim der Windjammerfreunde Maintal, um in geselliger Runde der Umsegelung des Kap Hoorn auf der Bark "Alexander v. Humboldt" zu gedenken. Wieder einmal begeisterte uns im geselligen Teil des Abends unsere uns allen schon lieb gewordene Suzanne mit einem mitreißenden Vortrag unvergessener Evergreens. Trotz fehlender Elektronik (Mischpult und Verstärker) aber dafür diesmal mit Akkordeonbegleitung in der Person von Alfred. Alle ließen sich mitreißen, sangen und schunkelten bis spät in die Nacht zu einem Feuerwerk altbekannter Lieder und Melodien.

Natürlich kam auch der Rees an der Back nicht zu kurz und die Kameraden ließen nochmals die spannenden Tage der Südamerika-Reise an Bord der "Alex" Revue passieren.

Informativ waren die Erläuterungen von Christian Sedlmaier von der S.T.A.G. Bremerhaven, der uns über den aktuellen Sachstand zum Bau der „ALEX 2“ berichtete.

Es war wieder einmal eine schöne Begegnung zu der noch anzumerken ist, dass sich die kameradschaftliche Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Maintaler und den Münchner Windjammerfreunden in einer überaus erfreulichen und positiven Weise entwickelt.

Am Sonntagvormittag dann noch ein Besuch in Frankfurt-Sachsenhausen in einer Äppelwoi-Kneipe. Bei Äppelwoi, Handkäs mit Musik und anderer Köstlichkeiten klang diese Begegnung so langsam aus.

Wir sehen uns wieder am 15. Mai 2010 zum Jubiläums-Jahrestreffen der Windjammerfreunde München im Vereinsheim der Marinekameradschaft in München.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Suzanne, an Reiner Nierula und an das gesamte Team der Windjammerfreunde Maintal für die tolle Gastfreundschaft.

Rolf Siebel

Zurück zu Veranstaltungen